Gaudens Bieri

Der Pianist und Dirigent Gaudens Bieri, geboren 1987, erhielt den ersten Klavierunterricht in Mailand im Alter von sechs Jahren. Nach Abschluss der zweisprachigen Maturität deutsch/italienisch an der Kantonsschule Chur folgte eine einjährige Ausbildung zum Spielführer in der Militärmusik, die ihm erste Erfahrungen in der Blasmusikdirektion ermöglichten.

2011 schloss er an der Zürcher Hochschule der Künste das Musikstudium mit dem Master in Arts of Musik Performance (Konzertdiplom) ab: im Hauptfach Klavier in der Klasse von Eckhart Heiligers und im Nebenfach Violoncello und Dirigieren. Neben dem konventionellen klassischen Repertoire widmet er sich auch moderner Unterhaltungsmusik, wo er als E-Bassist in diversen Bands mitwirkt. Zudem ist er als Schulmusiker, Klavierlehrer, Korrepetitor und Begleiter von Sängern und Chören tätig.